Mehr von weniger!

Reduzieren, ordnen und strukturieren

Eine bewusste und reduzierte Wohn- und Lebensweise ist ein wunderbarer Weg, Nachhaltigkeit zu leben. Reduzierung bedeutet in diesem Fall nicht zwingend Verzicht. Viel mehr ist es eine bewusste Entscheidung, sich nur mit den Dingen zu umgeben, die einem wichtig und wertvoll sind. Somit heißt es nicht weniger, sondern mehr, mehr Raum und Platz für sich selbst und geliebte Gegenstände und Möbel.

Häufig umgeben wir uns mit unzähligen Dingen und lagern diese über Jahre in Schränken, Kellern und Wohnräumen, ohne sie wirklich wahrzunehmen. Wir wissen, dass es sie gibt und dass wir alles einmal ausmisten sollten, aber… es kommen eher noch mehr Gegenstände dazu, als dass es weniger werden. Oft engen uns diese Dinge ein und können sogar zu einer Last werden. Doch sich von ihnen zu trennen fällt oft schwer.

Loszulassen, Dinge zu reduzieren und neu zu strukturieren schafft neuen Platz und tut einfach gut! Geliebte Gegenstände wertschätzen und richtig im Raum plazieren kann sehr erfüllend und befriedigend wirken. Und der neugewonnene Platz setzt oft neue Energie und Möglichkeiten frei.

Zero Waste – ohne Abfall im Alltag!

Eine nachhaltige und bewusste Lebensweise beinhaltet für mich auch das Thema „Zero Waste“ (Null Abfall). Eine Lebenseinstellung, die sowohl mein berufliches als auch privates Leben umfasst. Dabei geht es um Themen wie beispielsweise der tägliche Einkauf und seine Verpackungen oder ganz allgemeine Konsumentscheidungen und der Umgang mit Besitz. Fragen wie: „Wie kommt der Müll in die Umwelt, das Plasik ins Meer und wohin geht der Abfall aus meinem Eimer?“ Und natürlich die wichtigsten Fragen: „Was kann ich selber verändern und tun?“, „Welchen Beitrag kann ich für eine sauberere und nachhaltigere Zukunft selbst leisten?“

Ich berate und begleite meine Kundinnen und Kunden zu all diesen Themen:

Raum

Beratung zum Thema nachhaltige Raumgestaltung.

Reduzierung

Beratung und Anleitung zum Thema Reduzierung von Gegenständen im eigenen Zuhause.

Ordnung

Beratung und Anleitung zum Thema Organisation und Ordnung im eigenen Zuhause.

Zero Waste

Beratung und Anleitung für das alltäglichen Leben.

Das ist genau der Anstoß, den Sie brauchen?

Dann kontaktieren Sie mich und erfahren Sie noch mehr von weniger!