FAKTEN & Informationen

UNSERE CO2 BILANZ

Der deutsche Durchschnittsbürger verbraucht derzeit 11,6 Tonnen CO2e pro Person und Jahr. Dieser Wert sollte laut des deutschen Umweltbundesamtes, im Einklang mit der internationalen Staatengemeinschaft, auf unter 1 Tonne CO2e pro Person und Jahr reduziert werden. Das ist noch ein weiter Weg und wird auch nur mithilfe von wirksamen staatlichen Rahmenbedingungen erzielt werden können.

Doch gleichzeitig kann jede einzelne Personen jetzt sofort etwas verändern und durch eine detaillierte Betrachtung des eigenen Handelns und gezielten Maßnahmen zu der Verringerung des eigenen CO2e Ausstoßes beitragen. Und auch wenn es im Ganzen gesehen nur einen winzigen Teil der weltweiten Emission ausmacht, es lohnt sich immer und wir sollten uns unserer eigenen Verantwortung bewusst werden und unser alltägliches Leben und Handeln hinterfragen!

MOBILITÄT

0
Tonnen / Jahr CO2

ERNÄHRUNG

0
Tonnen / Jahr CO2

WOHNEN

0
Tonnen / Jahr CO2

KONSUM

0
Tonnen / Jahr CO2
Quelle: Umweltbundesamt. Durchschnittswerte eines deutschen Bürgers Stand 2019. Nicht dargestellter Wert „Öffentliche Emissionen“ von 0,73 CO2e.

"Die natur kennt keine Probleme,
nur lösungen!"

- Carl Amery -

CIRCULAR -
im Kreislauf

Wir Menschen sind die einzigen Lebewesen auf unserem Planeten, die Abfall produzieren!

Was wäre, wenn die schon im Umlauf befindlichen Ressourcen immer im Kreislauf verweilen würden und die Gewinnung von neuen Materialien nicht mehr erforderlich wäre?

TAKE – MAKE – USE – WASTE ist ein Konzept ohne Zukunft! Aber welche Möglichkeiten haben wir Menschen derzeit außer dem Vermeiden, dem Verzicht?